Das sind deine Aufgaben

Damit aus Kunststoff etwas gefertigt werden kann, muss er erst einmal produziert werden. Dabei ist Kunststoff nicht gleich Kunststoff. Für jedes Produkt braucht es eine ganz spezielle und individuelle Zusammensetzung, um den verschiedenen Ansprüchen zu entsprechen. Du steuerst und überwachst die Herstellung, damit nur hochwertiges Material weiterverarbeitet wird.

Jedes Produkt muss präzise standardisiert übers Fließband laufen. Dafür hantierst du mit teils schweren Maschinen und komplizierter Technik. So fertigst du ganze Produkte oder auch nur Einzelteile für die Weiterverarbeitung.

Damit in der Herstellung nichts schief geht, müssen die Geräte gewartet werden. Drüsen reinigen, Teile austauschen oder Maschinen neu programmieren – alles, was mit der Produktion zu tun hat, ist dein Arbeitsplatz.

Viega GmbH & Co. KG

Das lernst du

Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für die Stoffe, mit denen du arbeitest. Du verstehst, wie sie sich bei welcher Bearbeitung verhalten und für welche Aufgaben sie am besten geeignet sind. Du kannst so für jeden Bedarf den optimalen Rohstoff liefern.

Du sorgst dafür, dass die großen Anlagen einwandfrei laufen. Dafür hast du genug technisches Verständnis, um Maschinen instand zu halten, zu reinigen und zwischen Fertigungsprozessen weiter zu optimieren.

Mit schweren Maschinen umzugehen bereitet dir keinerlei Probleme. Komplexe Schaltpulte, viele Hebel und Knöpfe und die dazugehörigen technischen Daten verdrehen dir nicht den Kopf. Du behältst immer den Überblick und spielst die komplizierten Schaltungen wie ein Instrument.

Das bringst du mit

In der Fertigung ist Augenmaß keine Option. Deswegen bist du präzise und fertigst die perfekten Produkte in dem benötigten Maß. Du achtest mit Adleraugen darauf, dass es keinerlei Fehler oder Abweichungen gibt.

Du mochtest in der Schule schon Naturwissenschaften? Super. Dann bist du hier genau richtig. Physik, Chemie und Mathematik gehören fest zu deinem Arbeitsalltag dazu. Egal, ob beim Anfertigen technischer Zeichnungen, bei der Zusammensetzung von Wertstoffen oder bei der Errechnung der korrekten Maße und Einheiten, hier ist dein Wissen gefragt.

Gerade bei Rohren darf nichts schief gehen. Die Materialien müssen höchster Güte entsprechen und die Endprodukte dürfen nicht fehlerhaft sein. Mit Messungen und Stichproben sorgst du stets dafür, Fehler frühzeitig zu erkennen und ihnen vorzubeugen.

Deine Zukunft als Kunststoff- und Kautschuktechnolog*in bei der Viega GmbH & Co. KG

Mit Berufserfahrung hast du viele Möglichkeiten dich weiter zu spezialisieren oder zusätzliche Bereiche abzudecken.

Du kannst beispielsweise eine Weiterbildung zur*m Technischen Fachwirt*in oder Industrie Betriebswirt*in machen um aufzusteigen. Oder du kannst Industriemeister*in oder Techniker*in werden, um deine Einsatzmöglichkeiten auszuweiten.

Denkbar wäre auch ein Studium in den Fächern Kunststoff-, Verfahrens- oder Produktionstechnik, je nachdem, welcher Schwerpunkt dich interessiert. Fakt ist, solange Kunststoffe im Einsatz sind, hast du mit dieser Ausbildung gute Karrierechancen.

Weitere Berufe bei Viega GmbH & Co. KG

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Oberflächenbeschichter*in
Viega GmbH & Co. KG
360° Film
Gießereimechaniker*in und Verfahrenstechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Konstruktionsmechaniker*in
EJ Deutschland GmbH
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
360° Film
Berufskraftfahrer*in
REMONDIS
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Schikora & Weyand GmbH
#kurzerklärt
Medientechnolog*in Druck
Panther Print GmbH

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Zöllner*in Einsatzort Flughafen
Zoll
#kurzerklärt
Elektroniker*in für IT/IoT Systeme der Gebäudetechnik
Siemens AG
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
Siemens Mobility
360° Film
Verwaltungsfachangestellte*r in der Fachrichtung Kommunalverwaltung
Landkreis Emsland
360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
PENNY Markt GmbH
360° Film
Pflegefachmann*frau
Sana HANSE-Klinikum