Das sind deine Aufgaben

Du stellst Putze für unterschiedliche Anwendungszwecke her und beschichtest mit klassischen und modernen Putztechniken verschiedene Oberflächen, wie z.B. Wände, Decken und Fassaden.

Das Anfertigen einer Schablone ist der erste Schritt. Danach stellst du Stuckleisten oder –ornamente z.B. in der Werkstatt her und setzt diese später auf der Baustelle ein. Bereits bestehende Stuckprofile in alten Gebäuden restaurierst du direkt vor Ort.

Dazu stellt du ein Ständerwerk aus Metall, bringst Gipskartonplatten an und kümmerst dich um Wärme- und Schallschutz. Steht die Trockenbaukonstruktion, bereitest du die Oberflächen für die weitere Bearbeitung vor.

Das Deutsche Baugewerbe

Das lernst du

Als Stuckateur*in beherrschst du das gesamte Leistungsspektrum der Herstellung und Sanierung von Innen- und Außenputz sowie nahezu alle Tätigkeiten des traditionellen und modernen Innenausbaus, insbesondere des Trockenbaus.

Mit der Zeit wirst du immer besser darin, die Arbeitsabläufe zu planen und zu organisieren. Das ist auch wichtig, damit jeder Arbeitsauftrag sorgfältig nach Plan umgesetzt und pünktlich fertiggestellt werden kann.

Auf den meisten Baustellen arbeitest du nicht allein, sondern mit einem eingespielten Team. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass ihr Spaß an eurer Arbeit habt und könnt nach getaner Arbeit stolz darauf sein, was ihr gebaut und gestaltet habt.

Das bringst du mit

Klar, in deinem Handwerksberuf ist handwerkliches Geschick im Umgang mit Werkzeugen und Geräten gefragt, aber auch ein technisches Verständnis. Beides bringst du im besten Fall schon mit in die Ausbildung und wirst dann immer besser in dem was du täglich tust.

Das Schöne an diesem Beruf ist, dass du nicht nur handwerklich arbeitest, sondern auch kreativ bist. Beim Gestalten von Gebäuden vertrauen Auftraggeber*innen oft deinen Ideen zur Umsetzung. So kannst du für Wow-Effekte sorgen.

Wie du dir vorstellen kannst, ist die Arbeit als Stuckateur*in durchaus körperlich anstrengend – und demzufolge gleichzeitig dein tägliches Fitnessprogramm. Gesundheitliche und körperliche Fitness sind daher wichtig, damit du Freude an deinem Job hast. Auch schwindelfrei solltest du sein, wenn es beim Bauen hoch hinaus geht.

Deine Zukunft als Stuckateur*in beim Verband: Das Deutsche Baugewerbe

Hast du deine Ausbildung als Stuckateur*in abgeschlossen, kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Grundsätzlich kannst du aber mit deinem Wissen und Können in Stuckateurbetrieben sowie Unternehmen der Wohnungswirtschaft, im Baustoffhandel oder in Ausbaufachfirmen einen Job finden – und das mit guten Chancen, denn das traditionelle Handwerk ist wieder voll im Kommen.

Durch Fortbildungen und Berufserfahrung kannst du auf der Karriereleiter weiter aufsteigen. Als Vorarbeiter*in koordinierst du das Team auf der Baustelle, als geprüfte*r Polier*in bist du verantwortlich für ganze Bauprojekte.

Es lockt noch eine weitere Herausforderung: der Meister*innentitel. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kannst du dich zum*zur Stuckateurmeister*in weiterbilden und damit später selbständig eine Firma leiten. Du bist dann auch dazu in der Lage, selbst als Ausbilder*in dein Wissen an junge Menschen weiterzugeben und Verantwortung für die nächste Generation zu übernehmen.

Mit dem Besuch einer Fachschule eröffnest du dir weiterführende Berufsmöglichkeiten als Gestalter*in im Handwerk, Betriebswirt*in im Handwerk, Technische*r Betriebswirt*in oder Restaurator*in im Stuckateurhandwerk. Mit der Fachhochschulreife kannst du auch studieren und Ingenieur*in im Bauwesen, Architekt*in oder Innenarchitek*in werden.

All die Berufswege können interessante Zukunftsperspektiven nach deiner Ausbildung als Stuckateur*in für dich sein. Du allein entscheidest, was du aus deiner Leidenschaft für das Bauen und Gestalten machst.

Weitere Berufe bei Das Deutsche Baugewerbe

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Zimmerer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Straßenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Maurer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Medientechnolog*in Druck
Thüringer Papierwarenfabrik C. Schröter GmbH & Co KG
360° Film
Mechatroniker*in
Amazon
360° Film
Mechatroniker*in
Rheinbahn AG
#kurzerklärt
Duales Studium
Mechatronik
Framatome GmbH
360° Film
Mechatroniker*in
Rolls-Royce Solutions GmbH
360° Film
Friedhofsgärtner*in
Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V.

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
ALBA
7 Fragen
Heilerziehungspfleger*in
MBA Medizinische Berufs-Akademie GmbH
#kurzerklärt
Werkzeugmechaniker*in Fachrichtung Formentechnik
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Vitos Südhessen gemeinnützige GmbH
360° Film
Tower-Lots*in
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
#kurzerklärt
Chemielaborant*in
BERLIN-CHEMIE