Das sind deine Aufgaben

Als Pharmazeut*in im Praktikum erforschst du neue Wirkstoffe und Arzneimittel. Du planst Laborversuche, führst sie aus und protokollierst deine Ergebnisse und Beobachtungen im Hinblick auf Wirksamkeit, Bioverfügbarkeit, Risiken und Qualität.

Wenn du in einer produzierenden Branche wie der Pharmaindustrie arbeitest, bist du dafür verantwortlich die Herstellung von Arzneimitteln zu überwachen und insbesondere eine gleichbleibende Qualität zu gewährleisten. Das schaffst du durch regelmäßige Kontrolle der Ausgangsstoffe und der Endprodukte.

Egal ob du es in der Apotheke mit Patient*innen zu tun hast oder im Vertrieb eines Pharmakonzerns arbeitest, du weißt am besten über die Wirkweisen und Nebenwirkungen von Arzneimitteln Bescheid und kannst medizinisches Personal und Patient*innen zu ihrer Darreichung und Einnahme beraten.

BERLIN-CHEMIE

Das lernst du

Klar, wer Pharmazeut*in werden will, sollte auf jeden Fall fit in Chemie sein. Aber das allein reicht noch nicht. Du brauchst auch ein paar Fähigkeiten in Physik, Biologie und Mathe, denn Versuchsreihen müssen fachgerecht aufgebaut und Ergebnisse richtig ausgewertet werden.

Als Pharmazeut*in im Praktikum sollte dich vor allem eines antreiben: Neugierde. Immerhin geht es darum immer neue Mittel und Wege zu finden, um anderen Menschen zu helfen und nur wer selbst aktiv ist, sich informiert und umdenkt, wird sie auch finden.

Egal ob du dich mit Kolleg*innen aus anderen Abteilungen absprichst, nach neuen Vertriebswegen für ein Arzneimittel suchst oder direkt Patient*innen zur Wirkweise und Einnahme von Medikamenten berätst, gute und klare Kommunikation ist extrem wichtig, damit keine schwerwiegenden Missverständnisse passieren.

Das bringst du mit

Pharmazeut*innen im Praktikum nehmen es genau. Also wirklich, ganz genau. Denn schon kleine Abweichungen bei Versuchsaufbauten oder Fehler in den Protokollen können zu Veränderungen bei den Ergebnissen führen.

Gefährliche Stoffe oder Chemikalien sind in diesem Beruf keine Seltenheit. Du solltest verantwortungsbewusst und vorsichtig mit ihnen umgehen können, um dich und andere nicht zu gefährden. Außerdem musst du dich an Sicherheits-, Umwelt- und Hygienebestimmungen halten.

Als Pharmazeut*in im Praktikum wirst du dir zwar in der Arbeit deine Nische suchen können, trotzdem ist es wichtig in allen Bereichen, von der Forschung und Entwicklung über die Herstellung bis hin zum Vertrieb, gut informiert zu sein.

Deine Zukunft als Pharmazeut*in im Praktikum bei BERLIN-CHEMIE

Wenn du dein Pharmaziestudium und anschließend das Jahr als Pharmazeut*in im Praktikum abgeschlossen hast, ist der klassische Weg danach die Approbation zum*zur Apotheker*in. Hier sind verschiedene Weiterbildungen in den Bereichen Chemie, Gesundheitsberatung oder auch Verkauf und Mitarbeiter*innenführung denkbar, aber auch ein weiterführendes Studium oder eine Promotion.

Sollte es dich nach deinem Praktikum aber doch eher in die Forschung und Entwicklung und damit in die Pharmaindustrie ziehen, wäre es auch hier denkbar noch ein weiteres Studium, zum Beispiel in der klinischen Forschung, Arzneimittelerprobung oder Toxikologie, anzuhängen.

Weitere Berufe bei BERLIN-CHEMIE

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Pharmakant*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Mechatroniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Maschinen- und Anlagenführer*in Metall- und Kunststofftechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Industriekaufmann*frau
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Chemielaborant*in
BERLIN-CHEMIE

Mehr Berufe für Problemlöser*innen

Hier findest du weitere Berufe für Problemlöser*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Elektroniker*in
SE Gebäudeautomation
360° Film
Chemikant*in
Dow in Deutschland
360° Film
Duales Studium
Elektrotechnik und Elektroniker*in für Automatisierungstechnik
Siemens AG
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
COMUNA-metall Blockheizkraftwerke
360° Film
Wasserzöllner*in
Zoll

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Bankkauffrau*mann
Mittelbrandenburgische Sparkasse
360° Film
Berufskraftfahrer*in
REWE
360° Film
Berufskraftfahrer*in
REMONDIS
#kurzerklärt
Finanzwirt*in
Bayerische Steuerverwaltung
Fotorundgang
Chemikant*in
Gunvor
360° Film
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
ALBA