Das sind deine Aufgaben

Medienkaufleute sind in alle Schritte der Medienproduktion involviert. Sie beobachten Entwicklungen auf dem Markt, gestalten Produkte mit, wählen den richtigen Herstellungsprozess aus und kalkulieren die Kosten.

Um dein Produkt an die Leute zu bringen braucht es ein starkes Marketingkonzept. In der Ausbildung als Medienkauffrau*mann lernst du, wie du Märkte richtig analysierst und auf die Zielgruppe zugeschnittene Marketingstrategien entwickelst und umsetzt.

Alle wissen, dass Zeitungen und Magazine sich über Abonnent*innen und Anzeigen finanzieren. Dafür bist du als Medienkauffrau*mann im Vertrieb zuständig. Du bringst sowohl die richtigen Anzeigen rein, als auch das Produkt an die richtigen Leute.

MADSACK Medien Campus

Das lernst du

In deiner Ausbildung als Medienkauffrau*mann wirst du viel über Medien- und Presserecht lernen und wie es praktisch anzuwenden ist, denn im Alltag spielen Lizenz-, aber auch Bild- und Urheberrecht oft eine Rolle.

Du hast es dir sicher schon gedacht, aber Medienkaufleute kommunizieren viel. Egal ob mit Anzeigenkund*innen, Abonnent*innen oder den Kolleg*innen, du hast es jeden Tag mit vielen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu tun. Offene Kommunikation und eine lösungsorientierte Denkweise werden dich hier sehr weit bringen.

Medienkaufleute sind wahre Organisationstalente. Immerhin gehört ein weites Aufgabenspektrum zu ihrem Alltag und da ist es von Vorteil, wenn man gut planen und koordinieren kann, um bei der Fülle an Aufgaben nicht den Überblick zu verlieren.

Das bringst du mit

Wer mit Medien arbeitet, sollte gut über die aktuellsten Themen und Trends Bescheid wissen, denn egal ob im Marketing oder bei der Planung von Inhalten, was die Welt gerade bewegt, hat einen großen Einfluss auf die Entscheidungen, die getroffen werden.

Klar, du wirst nicht jeden Artikel einer Zeitschrift selbst schreiben, aber trotzdem ist in diesem Beruf viel Kreativität gefragt. Immerhin geht es darum immer neue und aufregende Produkte zu entwickeln, die sowohl inhaltlich als auch optisch ansprechend sind.

Gespür für Trends hatten wir ja schon, aber Medienkaufleute verlassen sich natürlich nicht ausschließlich auf ihr Bauchgefühl, sondern ziehen auch harte Zahlen zu Rate. In der Ausbildung lernst du, wie du Mediadaten analysierst, Märkte beobachtest und so die richtigen Plätze für deine Kund*innen und Produkte findest.

Deine Zukunft als Medienkauffrau*mann Digital und Print bei MADSACK Medien Campus

Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, kannst du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Aber grundsätzlich stehen dir jetzt viele Türen offen. Ob du in Verlagen, im Marketing- oder Vertriebsteam eines Medienunternehmens oder sogar in einer Redaktion oder im Games Bereich arbeitest, steht dir offen.

Deine Chancen auf einen ansprechenden Job kannst du mit Fortbildungen und Spezialisierungen erhöhen. Von Medienrecht über Rechnungswesen und Mediengestaltung bis hin zu Fremdsprachen für kaufmännische Tätigkeiten gibt es viele Möglichkeiten.

Wenn du den beruflichen Aufstieg suchst, könntest du die Prüfung als Medienfachwirt*in ablegen oder auch über ein Studium im Bereich Medienmanagement oder Medienwirtschaft nachdenken.

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Kunststoff- und Kautschuktechnolog*in
Viega GmbH & Co. KG
360° Film
Friedhofsgärtner*in
Landesverband Gartenbau Nordrhein-Westfalen e. V.
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
BERLIN-CHEMIE
360° Film
Mechatroniker*in
Siemens AG
7 Fragen
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Weha-Gummiwarenfabrik Holzberg GmbH & Co. KG
360° Film
Mechatroniker*in
HELLA Fahrzeugkomponenten GmbH

Mehr Berufe für Verkaufstalente

Hier findest du weitere Berufe für Verkaufstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Bankkauffrau*mann
TARGOBANK AG
360° Film
Pharmazeutisch-kaufmännische*r Angestellte*r
Apotheke - ABDA Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
#kurzerklärt
Kaufmann*frau im Einzelhandel
Fressnapf
7 Fragen
Finanzassistent*in
Volksbank Kraichgau eG
7 Fragen
Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre - Spedition, Transport & Logistik
ITG GmbH
7 Fragen
Bankkauffrau*mann
Volksbank Kraichgau eG

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Mechatroniker*in
Rheinbahn AG
#kurzerklärt
Elektroniker*in Fachrichtung Betriebstechnik
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
#kurzerklärt
Chemikant*in
IFF
360° Film
Duales Studium
Informatik
Siemens AG
1 Minute 1 Job
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
ERGO Group AG
#kurzerklärt
Zahnmedizinische*r Fachangestellte*r
Zahnärztekammer Hamburg