Das sind deine Aufgaben

Das firmeneigene System muss immer auf dem neuesten Stand sein. Deswegen überprüfst du regelmäßig alles auf seine Funktion und machst Vorschläge zur Optimierung des Systems. Braucht es neue Hard- oder Software? Lohnen sich Upgrades oder Neuanschaffungen? Und was bräuchte man, um besser und schneller zu funktionieren? Diese und weitere Fragen beantwortest du täglich.

Nicht alle deine Kolleg*innen sind so vertraut mit Technik wie du. Gibt es Neuerungen oder verändert sich etwas, entstehen oft Fragen. Nun liegt es an dir, alle entsprechend einzuweisen und anzuleiten, wie sie mit allem umgehen sollen.

Wenn mal etwas nicht mehr rund läuft, findest du heraus wieso. Systemfehler, fehlende Updates oder Verbindungsprobleme sind nur einige der Schwierigkeiten, die tagtäglich auftauchen können. Professionell begibst du dich stets auf Spurensuche, da du das Know-How mehrerer Disziplinen mitbringst.

GASAG-Gruppe

Das lernst du

Als Schnittstelle zweier Bereiche brauchen viele deine Expertise. Altbekannte Geschäftsabläufe müssen neu gedacht werden, damit ein Unternehmen konkurrenzfähig bleibt. Es gilt auch neue Ideen und Konzepte zu entwickeln.

Das „Kauf“ im Titel kommt nicht von irgendwo her. Auch das Aufsetzen von Verträgen gehört zu deinen Aufgaben. Denn branchenspezifisch kennt sich kaum jemand so gut aus wie du. Dabei musst du auch stets die Finanzen deines Bereiches im Auge behalten.

… wird ein immer wichtigeres Thema. Gerade in großen Unternehmen gibt es eine ganze Menge Daten, die deinen Schutz brauchen. Du sorgst dafür, dass alle Maßnahmen eingehalten oder auch neue entwickelt werden.

Das bringst du mit

Jedes Problem hat einen bestimmten Ursprung, den gilt es zu finden. Du bist eine Spürnase für Schwierigkeiten und findest stets heraus, woran es liegt. Und noch viel wichtiger, was man dagegen tun kann.

Dein Team braucht dich, da nicht alle solche Technik-Profis sind wie du. Mit Geduld und guter Kommunikation kannst du auf alle ihre Fragen reagieren und ihnen weiterhelfen. Gute Technik bringt nur so viel, wie sie nutzbar ist.

Du bist stets auf dem neusten Stand, was Technik und Updates angeht. Schließlich liegt es in deiner Hand, dass alles reibungslos funktioniert. Dafür darfst du auch gerne stets in die Zukunft denken!

Deine Zukunft als Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement bei der GASAG-Gruppe

Durch den stetigen technischen Fortschritt wird dieser Beruf auch weiterhin sehr gefragt bleiben. Du kannst damit also sicher sein, eine Anstellung zu finden. Aber die meisten Betriebe übernehmen dich nach einer Ausbildung selbst gern.

Nicht nur im Bereich der IT gibt es viele Spezialisierungen, in denen du dich anschließend, oder im Laufe deiner beruflichen Laufbahn, weiterentwickeln kannst. So kannst du dich sowohl auf technischer, wirtschaftlicher oder sozialer Ebene entwickeln.

Du kannst z. B. bis zur/m Wirtschaftsinformatiker*in aufsteigen, oder aber dir ein passendes Spezialgebiet suchen.

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Verfahrensmechaniker*in Kunststoff und Kautschuk
Berry Global
360° Film
Landschaftsgärtner*in
Ausbildungsförderwerk Garten, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
360° Film
Industriemechaniker*in
Konrad Reitz Ventilatoren GmbH & Co. KG
7 Fragen
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Weha-Gummiwarenfabrik Holzberg GmbH & Co. KG
360° Film
Mechatroniker*in
VON ARDENNE GmbH
360° Film
Mechatroniker*in
BSH Hausgeräte GmbH

Mehr Berufe für Logiker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Logiker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Finanzwirt*in
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
360° Film
Informationselektroniker*in
Zukunftsbranche E-Handwerk
#kurzerklärt
Duales Studium
Informatiker*in
Polizei Berlin
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung
tegos Holding GmbH
#kurzerklärt
Duales Studium
Diplom-Finanzwirt*in
Bayerische Steuerverwaltung
#kurzerklärt
Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement
BERLIN-CHEMIE

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Elektrobereich
Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH
#kurzerklärt
Steuerfachangestellte*r
Consilia Steuerberatungsgesellschaft mbH
#kurzerklärt
Duales Studium
Diplom-Finanzwirt*in
Bayerische Steuerverwaltung
360° Film
Kaufleute im Gesundheitswesen
Techniker Krankenkasse
360° Film
Fachmann/-frau für Systemgastronomie
McDonald's Deutschland
360° Film
Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
ALBA