Das sind deine Aufgaben

Du bist eine gefragte Fachkraft im Unternehmen, denn du stattest das Unternehmen mit neuester Hard- und Software aus, um Arbeitsschritte zu optimieren und die größtmögliche Wirtschaftlichkeit aus den Prozessen zu ziehen.

Sind neue Programme aufgespielt oder ist neue Hardware installiert, führst du die Mitarbeiter*innen an die neuen Errungenschaften heran und weist sie ein. Natürlich beinhaltet Support auch, dass du zur Stelle bist, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant.

Noch nie wurde dieses Thema so groß geschrieben wie heute. Umso wichtiger ist es, dass sensible Daten da bleiben, wo sie hingehören und nicht in die Hände Dritter gelangen. Du sorgst dafür, dass dies gewährleistet ist und kümmerst dich um die Einhaltung der Datenschutzordnung und um die IT-Sicherheit.

BERLIN-CHEMIE

Das lernst du

Tabellen und Zahlen sollten für dich kein Graus sein, denn im Controlling kümmerst du dich mit um die Finanzen, kontrollierst Ausgaben und veranschaulichst das Ganze übersichtlich für das Unternehmen in Form von Präsentationen.

Du solltest Spaß daran haben den Dingen auf den Grund zu gehen und den Drang haben herauszufinden, wie alles zusammenhängt. Um komplexe Systeme verstehen und anwenden zu können, solltest du technisch versiert und interessiert sein.

Neben Einsen und Nullen beim Programmieren hantierst du sehr viel mit Zahlen. Mathe sollte also nicht zu deinen Schwachstellen gehören.

Das bringst du mit

Multitasking sollte für dich kein Fremdwort sein, denn bei den vielschichtigen Themen und Tätigkeitsbereichen musst du stets den Überblick behalten und gewissenhaft arbeiten.

Auch wenn du viel allein am Computer entwickelst, funktioniert dein Beruf nicht ohne den Austausch mit Kolleg*innen und der Kommunikation mit Kund*innen. Deswegen ist es von Vorteil, wenn du keine Scheu hast Dinge direkt anzusprechen und zu diskutieren.

Du gehst tagtäglich mit einer Menge Zahlen und Daten um, hier ist äußerste Präzision gefragt, damit alles seine Richtigkeit behält, denn selbst kleine Fehler machen sich bemerkbar…

Deine Zukunft als Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement bei BERLIN-CHEMIE

Als Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement trittst du einen Beruf an, der heutzutage mehr als gefragt ist und überall gebraucht wird. Ob es kleine oder große Unternehmen sind, alle sind auf dein Wissen und deine Fähigkeiten angewiesen. Natürlich hast du nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung auch gute Voraussetzungen, um in dem Unternehmen zu arbeiten, in welchem du auch gelernt hast.

Nach der Ausbildung kannst du dich auf einen bestimmten Bereich spezialisieren oder deine Fähigkeiten breit gefächert lassen. Denkbar sind Weiterbildungen in den Bereichen IT-Projektmanagement, Datenschutz oder Software-Qualitätssicherung. Wenn du noch höhere Ziele anstrebst, kommen zum Beispiel auch Fortbildungen als IT-Ökonom*in oder KI-Manager*in oder Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik oder BWL in Frage.

Weitere Berufe bei BERLIN-CHEMIE

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Pharmazeut*in im Praktikum
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Pharmakant*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Mechatroniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Maschinen- und Anlagenführer*in Metall- und Kunststofftechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Industriekaufmann*frau
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Chemielaborant*in
BERLIN-CHEMIE

Mehr Berufe für Logiker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Logiker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Bankkauffrau*mann
Mittelbrandenburgische Sparkasse
#kurzerklärt
Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung
tegos Holding GmbH
360° Film
Duales Studium
Elektrotechnik und Elektroniker*in für Automatisierungstechnik
Siemens AG
360° Film
Steuerfachangestellte*r
Deloitte GmbH
#kurzerklärt
Finanzwirt*in
Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen
#kurzerklärt
Finanzwirt*in
Bayerische Steuerverwaltung

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Gleisbauer*in und Baugeräteführer*in
STRABAG Rail GmbH
360° Film
Landschaftsgärtner*in
Ausbildungsförderwerk Garten, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
360° Film
Fachverkäufer*in im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Fleischerei
REWE
#kurzerklärt
Kauffrau*mann für Büromanagement
Hanseatic Bank
#kurzerklärt
Verfahrensmechaniker*in
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
360° Film
Mechatroniker*in
Rolls-Royce Solutions GmbH