Das sind deine Aufgaben

Deine Aufgabe ist es, dass im Büro alles glatt läuft. Das bedeutet, dass allen die Materialien zur Verfügung stehen, die sie brauchen. Aber auch, dass Zeitpläne erstellt und eingehalten, Meetings geplant werden und stattfinden können und die interne Kommunikation stimmt.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung wirst du eigene Projekte verwirklichen. In Eigenverantwortung führst du die verschiedensten Prozesse durch, um den Ablauf im Büro zu optimieren und für alle besser zu gestalten. Ob gemeinschaftliche Events, Fortbildungen organisieren oder umfassende Marktrecherchen – deine Aufgaben sind so vielfältig wie die Büros, in denen du arbeiten kannst.

Du bist für die Akquise von Neukund*innen, sowie für die Betreuung von Bestandskund*innen zuständig. Dafür wirst du aktiv nach neuen Partner*innen suchen und engagierte Gespräche führen, um sie für dich zu gewinnen. Gleichzeitig sorgst du aber auch dafür, dass bestehende Kund*innen stets eine zuverlässige Kontaktmöglichkeit bekommen und sicher sein können, dass sie sich in guten Händen befinden.

Deutsche Leasing AG

Das lernst du

In der Ausbildung lernst du, wie du richtig mit Kund*innen, und solchen die es werden sollen, umgehst. Mit der richtigen Kommunikation bist du für jede Verhandlung und jedes Dienstgespräch bestens vorbereitet. Und mit jedem neuen Menschen kommt eine neue Herausforderung.

Als Schnittstelle eines Büros ist es deine Aufgabe, alle Personen und Abläufe im Auge zu behalten. So hältst du alle Fäden in der Hand und bist Ansprechpartner*in #1 für dein Kollegium.

Je nach Einsatzstelle wirst du selbstständig Projekte entwickeln und durchführen. Von der Vorbereitung kleinerer Events bis hin zur Koordination ganzer Arbeitsbereiche lernst du, für jeden Bedarf den optimalen Plan zu entwickeln. Du wirst jemand der*dem man sorgenlos eigene Projekte übergeben kann.

Das bringst du mit

Ein gutes Büromanagement ist immer einen Schritt voraus. Noch bevor etwas gebraucht wird, hast du dafür gesorgt, dass es zur Verfügung stehen wird. Natürlich braucht das Erfahrung und ein gutes Verständnis deines Arbeitsplatzes. Aber die wirst du dir in Windeseile aneignen.

Wenn alles drunter und drüber geht, wirst du methodisch und kontrolliert agieren müssen. Es wird deine Aufgabe sein, Prioritäten zu erkennen und zu setzen, und mit der richtigen Planung allen gerecht zu werden. Mit deiner routinierten Flexibilität bist du auf jede Eventualität vorbereitet und reagierst sofort auf spontane Herausforderungen.

Ein großer Teil deiner Tätigkeit wird aus Kommunikation bestehen. Ob in Gesprächen oder in Schriftform; ob mit Kund*innen, Vorgesetzten oder deinem Team. Du befindest dich ständig im Austausch und entwickelst somit schnell ein Feingefühl dafür, wie du dich in welcher Situation am besten ausdrückst.

Deine Zukunft als Kauffrau*mann für Büromanagement bei der Deutsche Leasing AG

Solange es Teams und Büros gibt, wird es auch Verwaltungsebenen geben. Das bedeutet, dass du mit deinen Fähigkeiten garantiert stets gebraucht werden wirst. Ab einer gewissen Größe braucht jedes Unternehmen jemanden, der*die so professionell den Überblick behalten kann, wie du.

Vom Büromanagement aus kannst du dich auch in zahlreiche Bereiche weiter spezialisieren. Du sammelst als Allrounder*in Erfahrung, um dir deinen Fachbereich gezielt aussuchen zu können. So kannst du dich zur*m Fachwirt*in, Wirtschaftsfachwirt*in, Betriebswirt*in, Bilanzbuchhalter*in, Controller*in, Personalfachkauffrau*mann oder in diverse andere Bereiche spezialisieren.

Aber auch um zum Beispiel eine eigene Firma zu gründen, bist du bestens vorbereitet, weil du alle nötigen Abläufe dafür schon selbst kennengelernt und koordiniert hast. Im Büromanagement legst du also einen spannenden Grundstein, mit dem du dich überall hin entwickeln kannst.

Mehr Berufe für Verkaufstalente

Hier findest du weitere Berufe für Verkaufstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Bankkauffrau*mann
Deutsche Bank
360° Film
Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung Road
DACHSER
#kurzerklärt
Verkäufer*in und Kaufmann*frau im Einzelhandel
Lidl
7 Fragen
Einzelhandelskaufleute / Buchhändler*in
Thalia
360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
POCO Einrichtungsmärkte
360° Film
Bankkauffrau*mann
Mittelbrandenburgische Sparkasse

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Zöllner*in bei der Observationseinheit Zoll - OEZ
Zoll
360° Film
Pflegefachmann*frau
Sana HANSE-Klinikum
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Autobahn
Zoll
#kurzerklärt
Pharmakant*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Hochbaufacharbeiter*in
Jökel Bau GmbH & Co. KG
7 Fragen
Kauffrau*mann für Büromanagement
Hochschule Kaiserslautern

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Straßenbauer*in
STRABAG AG
360° Film
Stuckateur*in
Das Deutsche Baugewerbe
#kurzerklärt
Personaldienstleistungskauffrau*mann
Hays
Insights
Wasserzöllner*in
Zoll
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Neurologisches Rehabilitationszentrum „Godeshöhe“ e.V.
#kurzerklärt
Fachmann*frau für Systemgastronomie
Areas Deutschland