Das sind deine Aufgaben

Stellst du fest, dass etwas bestellt werden muss, holst du im Großhandel und in Onlineshops Angebote für die benötigten Waren ein, gibst die Bestellung auf und kümmerst dich um die Bezahlung. Auch die Angebotserstellung und der Verkauf eurer hergestellten Produkte gehört zu deinen Aufgaben. Du bist also ein Profi für Einkäufe und Verkäufe.

Dabei kalkulierst du die benötigten Mengen an Rohstoffen, Materialien, Zubehörteilen, Ersatzteilen und Maschinen und verhandelst mit Lieferanten, um die Waren zu einem guten Preis zu erhalten. Auf der anderen Seite wollen auch eure Kund*innen einen guten Preis aushandeln. Dabei musst du wiederum Verkaufspreise und Handelsspannen gut kalkulieren.

Du ermittelst den Personalbedarf und planst den Personaleinsatz, sodass möglichst nie zu wenig oder zu viele Mitarbeiter*innen eingesetzt werden. Auch planst du Werbeaktionen zur Verkaufsförderung und führst diese durch. Und natürlich übernimmst du auch kaufmännische Aufgaben, wie z. B. die Buchführung oder das Schreiben von Rechnungen und Mahnungen.

BERLIN-CHEMIE

Das lernst du

Als angehende*r Kaufmann*frau beschäftigst du dich in der Berufsschule natürlich erst einmal mit verschiedenen kaufmännischen Grundlagen. Bald schon sind Dinge wie Marktbeobachtung, Konkurrenzanalyse, Rechnungsstellung, Bilanzierung, Kalkulation und Vertragsrecht keine Unbekannten mehr in deinem Leben.

Mit der Zeit wirst du immer besser darin, deine Arbeitsabläufe zu planen und zu organisieren. Das ist wichtig, damit du bei all den Bestellungen, Warenein- und -ausgängen sowie Lagerbeständen nicht den Überblick verlierst. Das hilft dir, dich auch im Privatleben immer besser zu organisieren.

Du ahnst es sicher schon: Für diese Ausbildung solltest du besser Spaß am Rechnen mitbringen, statt deine Mathekenntnisse aus dem Kopf zu streichen. Auf dein Schulwissen baust du in der Berufsschule auf, um es für die kaufmännischen Tätigkeiten in deiner Berufspraxis anzuwenden.

Das bringst du mit

Du sammelst wertvolle Erfahrungen in Kauf- und Verkaufsgesprächen und verstehst immer besser, dass es auf dein selbstbewusstes, freundliches und authentisches Auftreten, aber auch auf Verkaufstaktiken und Verhandlungsgeschick ankommt, um in deinem Job erfolgreich zu sein.

Im Industrieunternehmen arbeitest du nicht allein, dennoch erledigst du deine vielfältigen Aufgaben im Büro und bei Kund*innen meist eigenverantwortlich. Das heißt, du übernimmst die Verantwortung für das was du tust oder unterlässt, triffst z. B. Entscheidungen über Bestellmengen und trägst dafür die Konsequenzen, falls dadurch mal das Lager aus allen Nähten platzt.

Du solltest gern mit Menschen arbeiten, wenn du dich für diese Ausbildung entscheidest. Als Industriekaufmann*frau verbringst du viel Zeit damit, sowohl schriftlich als auch mündlich mit Kolleg*innen verschiedener Abteilungen sowie Kund*innen und Geschäftspartner*innen zu kommunizieren, die je nach Unternehmen auf der ganzen Welt verteilt sind.

Deine Zukunft als Industriekaufmann*frau bei BERLIN-CHEMIE

Hast du deine Ausbildung zur*zum Industriekaufmann*frau abgeschlossen, kannst du bei überzeugender Leistung von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Grundsätzlich kannst du aber mit deinem Wissen und Können bei Industrieunternehmen aller Branchen, von der Baubranche über die IT-Branche bis zur Modebranche, einen Job finden. In Lehrgängen kannst du dich weiter spezialisieren, zum Beispiel auf das Finanz- und Rechnungswesen, Buchhaltung und Bilanzierung, Teamführung oder Controlling.

Um auf der Karriereleiter weiter aufzusteigen, könnten Weiterbildungen zum/zur Ausbilder*in, Betriebswirt*in für Marketing und Export, Fachkaufmann*frau für Außenwirtschaft und Informatik-Betriebswirt*in interessante Perspektiven sein.

Hast du die Fachhochschulreife erworben, kannst du auch studieren und beispielsweise Diplom-Betriebswirt*in werden. Du siehst, nach der Ausbildung als Industriekaufmann*frau stehen dir wieder verschiedene Berufsmöglichkeiten offen und du entscheidest, welchen Weg du gehst.

Weitere Berufe bei BERLIN-CHEMIE

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Pharmazeut*in im Praktikum
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Pharmakant*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Mechatroniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Maschinen- und Anlagenführer*in Metall- und Kunststofftechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Kaufmann*frau für Digitalisierungsmanagement
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Industriemechaniker*in
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Chemielaborant*in
BERLIN-CHEMIE

Mehr Berufe für Verkaufstalente

Hier findest du weitere Berufe für Verkaufstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
Deichmann SE
7 Fragen
Duales Studium
Betriebswirtschaftslehre
Thalia
360° Film
Bankkauffrau*mann
Mittelbrandenburgische Sparkasse
7 Fragen
Finanzassistent*in
Volksbank Kraichgau eG
#kurzerklärt
Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandelsmanagement mit der Fachrichtung Außenhandel
KRAHN Chemie Deutschland GmbH
#kurzerklärt
Kauffrau*mann für Büromanagement
Deutsche Leasing AG

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Medienkauffrau*mann Digital und Print
MADSACK Medien Campus
#kurzerklärt
Süßwarentechnolog*in
Ludwig Schokolade GmbH & Co. KG
#kurzerklärt
Elektroniker*in für IT/IoT Systeme der Gebäudetechnik
Siemens AG
#kurzerklärt
Steuerfachangestellte*r
Consilia Steuerberatungsgesellschaft mbH
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik 360°
E.DIS Netz GmbH
#kurzerklärt
Polizeisekretär*in
Polizei Berlin