Das sind deine Aufgaben

Schaufenster dekorieren, Figuren mit angesagten Klamotten ankleiden, dabei immer auf Licht und Farben achten: Du beeinflusst, worauf eure Kund*innen ihre Aufmerksamkeit lenken und wie du dazu euch und euren Laden entsprechend in Szene setzt.

Du überprüfst bereits bei der Ladenöffnung, ob eure Waren, Dienstleistungen oder Produkte für den Tag, die Jahreszeit, neue Kollektionen oder Trends vorbereitet sind. Dazu zählt auch, die entsprechenden Verkaufsflächen sauber und ordentlich zu halten.

Im Laufe eines Arbeitstages wird Ware unordentlich zurückgelegt werden und Chaos könnte entstehen – aber nicht mit dir. Du bist die gesamte Zeit über Ansprechpartner*in und zur Stelle, um während der Betriebszeiten immer wieder für die nötige Ästhetik und Wohlfühlatmosphäre zu sorgen.

Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG

Das lernst du

Kreativ solltest du bereits sein – dein wichtigstes Rüstzeug. Wie du deine Kreativität dann richtig anwendest, um Waren perfekt aufzubereiten, zu inszenieren und Geschichten mit ihnen zu erzählen, lernst du vor allem in der Praxis, aber auch in der Berufsschule.

Nicht selten werden Gestaltungskonzepte von der Zentrale vorgegeben. Hier zählt, dass du die Konzepte verstehst und dir anschließend die handwerkliche Umsetzung der Konzepte gelingt.

Trends und Mode befinden sich im stetigen Wandel. Du solltest die Leidenschaft für beides mitbringen und es sollte dir locker von der Hand gehen, dein Wissen ständig zu aktualisieren, zu erweitern und mitzugehen, wenn sich etwas ändert.

Das bringst du mit

Bei deinen regelmäßigen Gängen über die Verkaufsflächen sollten dir Unregelmäßigkeiten sofort ins Auge fallen. Deine Alarmglocken gehen an, wenn eine Jacke schief hängt, eine Figur die falsche Hose trägt oder das Regal unordentlich zurückgelassen wurde.

Spontane Anfragen von deinen Kolleg*innen im Verkauf stehen an der Tagesordnung. Aber auch mit anderen Gestalter*innen wirst du dich immer wieder beraten und ihr werdet gemeinsam gestalten. Hier ist wichtig, dass ihr euch ergänzt und gegenseitig inspiriert.

Ob räumliches Vorstellungsvermögen oder bei Skizzen: Du solltest deine Aufgaben visualisieren können und um die Wirkung deiner Arbeit wissen, bevor du sie geschaffen hast. Nur mit einem vorausschauenden Blick gelingt dir dann die perfekte Inszenierung.

Deine Zukunft als Gestalter*in für visuelles Marketing bei der Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG

Schon während der Ausbildung kannst du deine*n Europaassistent*in machen und so zum Profi für europäisches Waren- und Wirtschaftsrecht werden. Das stellt dich nicht nur breiter auf – es steigert auch deinen Wert für deine*n Arbeitgeber*in. Auch dabei solltest du immer versuchen, Up-to-date zu bleiben. Trends rechtzeitig aufzuspüren, ist quasi dein Kapital. Du solltest wissen, was läuft – und was längst wieder out ist.

Mit einer Hochschulreife, wie sie von den meisten Arbeitgeber*innen ohnehin vorgesehen ist, kannst du auch studieren und einen Bachelor in Kommunikationsdesign oder Visuelle Kommunikation erwerben. Das ebnet dir natürlich einen Weg in die Führungsetagen und Bereiche, in denen du Verantwortung übernehmen kannst. Vielleicht sind es dann bald schon deine Ideen, die in allen Filialen deines Betriebes umgesetzt werden. Auch das alles heißt wieder mehr Gehalt für dich.

Du willst lieber selbst den Ton angeben? Dann steht dir auch die Selbstständigkeit offen. Zum Beispiel als freiberufliche*r Berater*in, mit einem eigenen Betrieb oder mit einer kreativen Idee für ein Start-up, mit der du dann den Markt unsicher machst.

Weitere Berufe bei Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Handelsfachwirt*in
Peek & Cloppenburg B.V. & Co KG

Mehr Berufe für Gestalter*innen

Hier findest du weitere Berufe für Gestalter*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Packmitteltechnolog*in
THIMM THE HIGHPACK GROUP
360° Film
Mechatroniker*in
Siemens Mobility
360° Film
Mechatroniker*in
MAN
7 Fragen
Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Weha-Gummiwarenfabrik Holzberg GmbH & Co. KG
360° Film
Zimmerer*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Mechatroniker*in
HELLA Fahrzeugkomponenten GmbH

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Berufskraftfahrer*in
REMONDIS
360° Film
Mechatroniker*in
Robert Bosch GmbH
#kurzerklärt
Pflegefachkraft
Stiftung Haus Lindenhof
360° Film
Brunnenbauer*in
Das Deutsche Baugewerbe
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
sanizentra Erwin Katzenmaier GmbH & Co. KG
360° Film
Industriemechaniker*in
Dillinger und Saarstahl