Das sind deine Aufgaben

Hier warten viele Küchen und Möbel auf ihre neuen Besitzer*innen. Du hast den Überblick und kennst dich natürlich auch mit Verpackungsarbeiten aus.

Wenn es die Kund*innen kaum erwarten können, dass ihre bestellte Ware bei ihnen ankommt, ist deine Planungsgenauigkeit gefragt – du erstellst die Route, in der ausgeliefert wird. Übrigens sind Küchenmontagen meist etwas aufwändiger, sodass hier nur ein Termin am Tag ansteht.

Als letzter Kontakt vom Unternehmen ist der Eindruck, den du bei Kund*innen hinterlässt, besonders wichtig. Hier ist ein freundliches Auftreten und ruhiger Umgang auch in stressigen Situationen ein absolutes Plus.

porta-Unternehmensgruppe

Das lernst du

Wenn eine Geschirrspülmaschine in den fünften Stock befördert werden muss, sind Fitness und Ausdauer gefragt. Da trainierst du den Bizeps ganz ohne Fitnessstudio.

Als Fachkräfte für Möbel- und Küchenmontage liefert ihr im Team aus. Du solltest kommunikativ und offen sein, denn ihr müsst euch gut miteinander abstimmen.

Das A und O in diesem Beruf. Auch bei komplexeren Montagen solltest du Herr*in der Lage sein und jedes Teil fachmännisch einbauen können.

Das bringst du mit

Als Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage bist du zwar im Team unterwegs, arbeitest aber teilweise auch eigenständig – es ist also wichtig, dass du Verantwortung übernimmst und man sich auf dich verlassen kann.

Im Umgang mit der Kundschaft, mit Kolleg*innen, in stressigen Situationen – ein freundlicher Umgang fördert nicht nur die reibungslose Kommunikation, sondern auch die gute Stimmung am Arbeitsplatz.

Technik sollte für dich kein Fremdwort sein. Ob in der Montage oder beim Ein- und Ausladen, die Hubladebühne beim LKW oder ein Gabelstapler sollten dir keinen Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Deine Zukunft als Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage bei der porta-Unternehmensgruppe

Je nach deinem Interesse kannst du als Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage in einer Spedition, einem Einrichtungshaus oder in Betrieben der Möbelherstellung Beschäftigung finden.

Wenn dich Weiterbildung interessiert, dann kannst du dein Wissen im jeweiligen Bereich vertiefen. Falls du nicht nur Spaß an der Montage von Möbeln hast, wie wäre es mit der Herstellung? Kurse für Möbelbau oder Holzbearbeitung könnten spannend für dich sein!

Aufstiegschancen bekommst du außerdem, wenn du dich weiter als Betriebswirt*in für Möbelhandel oder technische*r Fachwirt*in fortbilden lässt. Vielleicht möchtest du sogar ein Studium dranhängen. Wie wäre es mit Betriebswirtschaft oder einem Bachelor of Engineering in Holztechnik?

Du merkst schon – der Beruf als Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage ist ein guter Startpunkt für verschiedene Weiterbildungen. Natürlich kannst du auch einfach als Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage arbeiten. Flinke Hände, die geschickt montieren, werden immer gesucht. Und am Ende des Tages kocht eine glückliche Familie dank dir in ihrer neuen Küche.

Weitere Berufe bei porta-Unternehmensgruppe

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Einrichtungsberater*in
porta-Unternehmensgruppe

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Elektroniker*in für Betriebstechnik
NEW AG
#kurzerklärt
Werkzeugmechaniker*in Fachrichtung Formentechnik
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
Fotorundgang
Elektroniker*in für Betriebstechnik
BMW
360° Film
Industrie-Isolierer*in
G+H Group
360° Film
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in
Das Deutsche Baugewerbe
360° Film
Berufskraftfahrer*in
DACHSER

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Elektroniker*in
TRUMPF SE + Co. KG
360° Film
Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung Air & Sea
DACHSER
#kurzerklärt
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
Landeswasserversorgung
#kurzerklärt
Verfahrensmechaniker*in Kunststoff und Kautschuk
Berry Global
#kurzerklärt
Landschaftsgärtner*in
Ausbildungsförderwerk Garten, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.
#kurzerklärt
Elektroniker*in für IT/IoT Systeme der Gebäudetechnik
Siemens AG