Das sind deine Aufgaben

Mit deinem Wissen und Können bist du in der Lage, in Führungspositionen Verantwortung für ganz unterschiedliche Abteilungen und Unternehmen zu übernehmen. Dabei behältst du den Überblick, führst das Team und triffst fundierte Entscheidungen, um noch besser zu wirtschaften.

Ist eine Karriere im Management eher nicht dein Ding, dafür aber Zahlen und Verhandlungen? Dann könnte der Bereich Einkauf eine passende Aufgabe für dich sein. Dabei behältst du den Überblick über benötigte Waren, kalkulierst diese und handelst mit Lieferfirmen und Dienstleistungsunternehmen die besten Konditionen aus, zum Beispiel Einkaufspreise.

Arbeitest du am liebsten mit Menschen zusammen, könnte dir der Bereich Human Resources gefallen, in dem du dafür sorgst, dass die richtigen MitarbeiterInnen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten für die richtigen Tätigkeiten einsetzen. Zusammen mit dem Management bist du für die Entwicklung des Personals und Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen verantwortlich.

Deichmann SE

Das lernst du

Im wirtschaftswissenschaftlichen Studium stehen natürlich Grundlagen in der Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) auf deinem Stundenplan. Meist erwirbst das Grundlagenwissen in englischsprachigen Vorlesungen und Seminaren.

Ein Aufgabenbereich ist das Marketing, das sich von Branding bis zum Social Media Marketing sehr vielfältig auffächert. In der Theorie lernst du einige Marketing-Modelle kennen, die du im Praxisteil in deinem Unternehmen anwenden kannst, um es bekannter zu machen und die Produkte an die Zielgruppe zu bringen.

Mit jedem Projekt wirst du besser darin, deine Arbeitsabläufe zu organisieren und den Überblick über die vielfältigen Aufgaben zu behalten. So kannst du mit der Zeit dein Unternehmen immer effektiver voranbringen.

Das bringst du mit

Deine Matheskills solltest du keinesfalls nach der Schule aus deinem Kopf streichen, wenn du in diesem Studium erfolgreich sein willst. Wirtschaftsmathematik und Statistik sind wichtige Bestandteile des Studiums sowohl in der Theorie als auch in deiner praktischen Arbeit.

Du arbeitest viel in Projektteams mit Kolleg*innen, die teilweise aus ganz unterschiedlichen Bereichen zusammenkommen und demzufolge eine „andere Sprache“ sprechen. Wichtig ist, dass du mit ihnen zusammen produktiv sein kannst und ihnen gegenüber selbstbewusst und zielführend kommunizieren kannst.

Ein wichtiger sozialer Skill ist die Fähigkeit, Verhandlungen geschickt zu führen. Dabei kommt es unter anderem darauf an, dich in andere hineinzuversetzen, um ihre Bedürfnisse und Denkweisen zu verstehen aber auch auf dein Durchsetzungsvermögen im richtigen Moment.

Deine Zukunft als Bachelor of Business Administration bei Deichmann SE

Nach dem dualen Studium hast du ein umfangreiches Wirtschaftswissen, Praxiserfahrung und dich sogar bereits auf bestimmte Bereiche spezialisiert. Durch Praktika oder Nebenjobs hast du erste Kontakte zu möglichen Unternehmen geknüpft, bei denen du nach dem Studium als Bachelor of Business Administration voll durchstarten kannst.

Je nach dem, in welcher Branche und in welchem Unternehmen du arbeitest, stehen dir eine Menge Möglichkeiten zur Spezialisierung und Weiterbildung offen. Natürlich kannst du nach dem Bachelorstudium auch im Masterstudium weiterstudieren. Das kann insbesondere die richtige Entscheidung sein, wenn du im öffentlichen Dienst oder in internationalen Unternehmen arbeiten möchtest bzw. für Masterabsolvent*innen mit ihrem Spezialwissen ein höheres Einstiegsgehalt lockt.

Generell ist das duale Studium auch in finanzieller Hinsicht eine gute Idee, denn du verdienst während deiner Praxisphasen bereits ein gutes Gehalt und profitierst je nach Unternehmen von ihren Sonderleistungen.

Weitere Berufe bei Deichmann SE

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Kaufmann*frau im Einzelhandel
Deichmann SE

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
#kurzerklärt
Kaufmann*frau im Einzelhandel
SB-Möbel Boss
#kurzerklärt
Maschinen- und Anlagenführer*in Metall- und Kunststofftechnik
BERLIN-CHEMIE
#kurzerklärt
Papiertechnolog*in
UPM Communication Papers Deutschland
#kurzerklärt
Teilnehmer*in im Abiturient*innenprogramm Vertrieb
Lidl
360° Film
Steuerfachangestellte*r
Deloitte GmbH
1 Minute 1 Job
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
ERGO Group AG

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

#kurzerklärt
Verfahrensmechaniker*in
Elkamet Kunststofftechnik GmbH
#kurzerklärt
Fachkraft für Lagerlogistik
DSV Global Transport and Logistics
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
VIS Sanitär | Heizung | Energie
#kurzerklärt
Elektroniker*in für Betriebstechnik und Industriemechaniker*in im Fahrleitungsbau
STRABAG Rail GmbH
360° Film
Mechatroniker*in
HELLA Fahrzeugkomponenten GmbH
360° Film
Fachkraft für Lagerlogistik
Rolls-Royce Solutions GmbH