Das sind deine Aufgaben

Ganz am Anfang steht natürlich die Planung. Ob es um ein neues Waschbecken im Badezimmer oder die Installation einer Solaranlage und Wärmepumpe geht, zunächst einmal ist es wichtig gemeinsam mit deinen Kund*innen ihre Vorstellungen zu besprechen und dementsprechend Aufwand, Kosten und Materialeinsatz zu planen.

Als Anlagenmechaniker*in SHK gehört das Anpacken zu deinen täglichen Aufgaben. Du bearbeitest Kunststoffe und Metalle, verlegst Rohre und baust Anlagen ein, verbaust und programmierst aber auch die elektronischen Komponenten und nimmst anschließend die Systeme in Betrieb.

Nicht immer muss gleich etwas Neues entstehen. Als Anlagenmechaniker*in SHK bist du oft unterwegs und siehst bei Kund*innen zuhause nach dem Rechten. Du begibst dich auf Fehlersuche und erarbeitest Lösungsansätze, um Anlagen wieder in Schwung zu bringen.

VIS Sanitär | Heizung | Energie

Das lernst du

Du lernst unterschiedliche Anlagen, ihre Funktionsweisen und Einsatzmöglichkeiten kennen und kannst die gelernten Handgriffe und Techniken anwenden, um deinen Kund*innen immer das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

In der Berufsschule vertiefst du dein Physik- und Technikwissen mit praktischen Erfahrungen und spezifischem Fachwissen für deinen Beruf. Dabei erkennst du die Zusammenhänge immer besser und kannst z. B. Störungen besser beurteilen.

Um in einem Handwerksberuf erfolgreich zu sein, brauchst du vor allem handwerkliches Geschick im Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Geräten. In deiner Ausbildung hast du viele Gelegenheiten, das zu trainieren und nach getaner Arbeit direkt deine Erfolge zu sehen.

Das bringst du mit

Das Schöne an deinem Beruf ist, dass du mit deiner Arbeit einen Beitrag zum Wasser- und Energiesparen und damit zum Klimaschutz leisten kannst. Echtes Interesse an diesem wichtigen Zukunftsthema bringt dich in diesem Job auf jeden Fall weiter.

Bei deiner Arbeit als Anlagenmechaniker*in lernst du, dich mit deinem vielfältigen Know-How ganz flexibel auf die verschiedensten Kund*innenwünsche einzustellen. Jeder neue Auftrag kann neue Herausforderungen mit sich bringen.

Wenn sich die Aufträge häufen, arbeitest du oft mit Termin- und Zeitdruck. Gerade dann muss sich dein Team darauf verlassen können, dass du schnell und dennoch sorgfältig arbeitest. Niemand freut sich über Störungen in der Wasser- und Wärmeversorgung, aber deine Kund*innen sind dankbar, wenn du ihnen schnell helfen kannst.

Deine Zukunft als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik bei VIS Sanitär | Heizung | Energie

Hast du deine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, hast du gute Chancen von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. Mit einem guten Abschluss bist du aber auch an vielen andere Stellen gefragt, denn Anlagenmechaniker*innen SHK sind eine wichtige Komponente für umweltschonenden Bau.

Wenn du dich allerdings nicht auf deinen Ausbildungslorbeeren ausruhen möchtest, stehen dir verschiedene Möglichkeiten für Weiter- und Fortbildungen offen. Zum Beispiel kannst du dein Wissen in den Gebieten Gebäudesystemtechnik, Solarthermie oder Lüftungs-. Klima- und Kältetechnik vertiefen, um dich weiter zu spezialisieren. Oder du machst die Meister*innenprüfung als Installateur- und Heizungsbaumeister*in und bildest selbst aus. Falls du Lust hast, noch einmal die Schul- oder eher Unibank zu drücken, kämen auch Studiengänge wie Versorgungstechnik oder sogar Wirtschaftsingenieurwesen in Frage.

Du siehst, nach der Ausbildung stehen dir viele Türen offen, du musst nur den ersten Schritt machen.

Mehr Berufe für Organisationstalente

Hier findest du weitere Berufe für Organisationstalente in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
7 Fragen
Kaufmann*frau für Spedition und Logistikdienstleistung
ITG GmbH
Insights
Zöllner*in bei der Observationseinheit Zoll - OEZ
Zoll
360° Film
Justizfachangestellte*r
Justiz.NRW
360° Film
Berufskraftfahrer*in
REWE
360° Film
Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzanlagen
Zurich Gruppe Deutschland
360° Film
Zöllner*in Einsatzort Innendienst
Zoll

Mehr Berufe für Anpacker*innen

Hier findest du weitere Berufe für Anpacker*innen in der Übersicht.
Über den Button rechts kommst du auf die Mediathek-Kategorie.
360° Film
Kombimonteur*in – Rohrleitungsbauer*in & Industrieelektriker*in
Dahmen Rohrleitungsbau GmbH & Co. KG
360° Film
Industriemechaniker*in
Dillinger und Saarstahl
360° Film
Fachkraft im Fahrbetrieb
Stadtwerke Bielefeld Gruppe
#kurzerklärt
Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
VIS Sanitär | Heizung | Energie
360° Film
Fachkraft für Lebensmitteltechnik
The Family Butchers
#kurzerklärt
Mechatroniker*in
BERLIN-CHEMIE

Ganz andere Berufe deutschlandweit

Weil du dich für diesen Beruf interessierst, könnten diese Berufe auch spannend für dich sein.

360° Film
Fachkraft im Fahrbetrieb
Stadtwerke Bielefeld Gruppe
360° Film
Bankkauffrau*mann
Deutsche Bank
#kurzerklärt
Fachkraft für Möbel- und Küchenmontage
porta-Unternehmensgruppe
#kurzerklärt
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik
Landeswasserversorgung
#kurzerklärt
Kaufmann*frau im Groß- und Außenhandelsmanagement
Weihe GmbH
#kurzerklärt
Fachmann/-frau für Systemgastronomie
McDonald's Deutschland